UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Werden Sie Bürgerfunker!

Werden Sie Bürgerfunker!

  ... und machen Ihre eigene Sendung bei radio aktiv!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln: Steuerfreiheit für Pflegehunde

Der Rat der Stadt Hameln hat sich einstimmig für eine Hundesteuerermäßigung für Pflegehunde ausgesprochen. Pflegehunde waren bisher für acht Wochen von der Hundesteuer befreit, das wird nun in Zukunft ein halbes Jahr lang gelten. Diese Neuregelung ist dem Einsatz von Sina Ertel aus Hameln zu verdanken. Die Ermäßigung gilt für alle Hunde, die in Hameln angemeldet werden, wenn sie aus dem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation kommen, erklärt Ertel. Die Politik lobte in der Ratssitzung das Engagement der Hamelnerin. Claudia Schumann, von den Piraten fügte in der Sitzung hinzu, dass sich Hamelnerinnen und Hamelner an Frau Ertel ein Bespiel nehmen sollten. Sie habe eine Idee gehabt, mit der Politik gesprochen und nun werde es umgesetzt. Derweil ist von der Hamelner Verwaltung gefordert, dass sie nach einem Jahr prüfen soll, wie viele Mindereinnahmen durch den Verzicht entstehen.

Hameln: Kinder- und Jugendarbeit: viele Angebote = viel Arbeit

Die Arbeit in den städtischen Jugendtreffpunkten stellt die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hameln auch im neuen Jahr vor Herausforderungen. Neben dem Kultur- und Bildungshaus Regenbogen gibt es städtische Jugendtreffpunkte u.a. in Afferde, in der Südstadt, in Klein Berkel und zwei in der Nordstadt. Was die Nachfrage betrifft, gebe es ständige Veränderungen, sagte Fachbereichsleiter Patrick Victor. Derzeit werde der Südstadttreff besonders stark besucht. Für viele Kinder und Jugendliche sei auch der Nachmittagstreff im Regenbogen ein wichtiges Angebot. Neben den Jugendtreffpunkten sei das Kinderspielhaus eine wichtige Einrichtung, deren Mitarbeiter immer größere Herausforderungen zu bewältigen hätten. So steige die Zahl der Kinder, die das kostenlose Mittagstisch-Angebot dort in Anspruch nehmen, stark an.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Paradise von George Ezra

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv