UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Werden Sie Bürgerfunker!

Werden Sie Bürgerfunker!

  ... und machen Ihre eigene Sendung bei radio aktiv!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hessisch Oldendorf: Wie standfest sind die Grabsteine?

Die diesjährige Standsicherheitsüberprüfung der Grabsteine auf den Hessisch Oldendorfer Friedhöfen beginnt. Dies ist eine notwendige Maßnahme, können doch Grabsteine, von denen manche bis zu einer halben Tonne schwer sind, zu einer tödlichen Gefahr werden, wenn sie etwa durch Frost- oder andere Witterungseinwirkungen nicht mehr stabil in ihrer Verankerung stehen. Die Prüfung wird in diesem Jahr auf allen städtischen Friedhöfen ab der 30. Kalenderwoche/ ab 23. Juli durchgeführt. Gleichzeitig werden die Grabstätten auch auf ihren Pflegezustand und auf den Ablauf der Ruhefrist kontrolliert. Ein Aufkleber weist die jeweiligen Nutzungsberechtigten und Friedhofsbesucher darauf hin, wenn die Prüfung ergeben hat, dass ein Grabstein umzustürzen droht. Das ist immer dann der Fall, wenn bei einer Belastungsprobe mit einer Kraft von 300 N bis 500 N Schwankungen des Steins festzustellen sind. Außerdem werden die Nutzungsberechtigten auch schriftlich informiert.

Hameln: Erhebliche Schäden am Schweineberg

Ausgerechnet im Naturschutzgebiet Schweineberg wo die Märzenbecherblüte in jedem Jahr tausende Besucher anlockt, gibt es erhebliche Schäden. Zerfahrene Wege teilweise liegen die Märzenbecherzwiebeln offen. Die Stadt beurteilt den Schaden, den ein Forstunternehmen angerichtet hat, als erheblich. Das beauftragte Unternehmen habe eigenmächtig gehandelt sagt Stadtsprecher Thomas Wahmes: "Das hätten wir nie erlaubt". Der Schaden für die Märzenbecher halte sich aber in Grenzen meint Wahmes. Geschädigte Pflanzen gäbe es nur im Randbereich. Die Stadt will die Schäden jetzt nach und nach beseitigen und Pflanzen wieder eingraben. Der Bereich Schweineberg soll in Zukunft noch stärker geschützt werden.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Flutlicht von Adel Tawil

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv