Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Der akustische Adventskalender

Der akustische Adventskalender

Das Gewinnspiel zur Adventszeit

Überhitzte Wohnungen:

Überhitzte Wohnungen:

Was wirklich dagegen hilft

Werden Sie Bürgerfunker!

Werden Sie Bürgerfunker!

  ... und machen Ihre eigene Sendung bei radio aktiv!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Radschnellwegverbindungen gefordert!

Die Gruppe FDP/DU im Kreistag von Hameln-Pyrmont will, dass Radschnellwegeverbindungen geschaffen werden. Zum einen soll so die sichere und schnelle Erreichbarkeit von Hessisch Oldendorf, Emmerthal, Aerzen, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Salzhemmendorf und Aerzen nach Hameln verbessert werden, zum anderen sei ein gut ausgebautes Radschnellwegenetz ein touristischer Pluspunkt, so der FDP/DU-Gruppensprecher Rüdiger Zemlin. Ziel sei es, durch die Förderung des Fahrradverkehrs Emissionen einzusparen. Der Bund und das Land Niedersachsen haben Fördermittel in Höhe von 75 % der Investitionskosten sowie die Übernahme der Planungskosten zugesagt.

Hameln-Pyrmont: Kreistag stimmt für Dokumentations- und Lernort Bückeberg

Es gab ein großes Bürger- und Medieninteresse bei der Kreistagssitzung am Dienstag, bei der es unter anderem um den geplanten Dokumentations- und Lernort Bückeberg ging. Der Tagesordnungspunkt Bückeberg wurde extra vorgezogen. Nach mehr als dreistündiger Sitzung hat der Kreistag erwartungsgemäß dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Sowohl die Mehrheitsgruppe – aus SPD, Grünen, Linken, Helmuth Mönkeberg – als auch die FDP und die Unabhängigen stimmten zu. CDU und AfD votierten gegen das Projekt Bückeberg. Dieser Beschluss bedeutet, dass die notwendigen Gelder für den Dokumentations- und Lernort Bückeberg in den Haushalt eingestellt werden, aber mit einem Sperrvermerk versehen werden. Zunächst soll eine mögliche Beteiligung des Bundes geprüft werden. Die Gründung der gemeinnützigen GmbH, die den Dokumentations- und Lernort Bückeberg betreuen soll, wird verschoben bis die Finanzierung geklärt ist. Außerdem soll das Projekt nochmals öffentlich diskutiert werden, allerdings gehe es dabei um die Ausführung, das Projekt selbst werde nicht in Frage gestellt, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Ulrich Watermann. Diskussionsgrundlage sei der Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs.

 

 

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
No Guilt in Pleasure von MS MR

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv