Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

2015 wurde für Hameln-Pyrmont ein schnelles Internet für alle in Aussicht gestellt. Bisher wurde vergebens gewartet. Schon mehrfach hatte der Landrat angekündigt, einen Netzbetreiber zu präsentieren. Zuletzt hat er am Dienstag kurzfristig eine Info-Veranstaltung abgesagt: Begründung: Eine Veröffentlichung der Informationen zu diesem Zeitpunkt hätte das Vergabeverfahren gefährden können. Für die eingeladenen Politiker kam die Absage unerwartet, sagt der stellvertretende Landrat, Friedel-Curt Redeker von der CDU. Redeker kritisiert, dass Landrat Tjark Bartels auch nicht den Mitgliedern des Kreisausschusses, der nach der Absage hinter verschlossenen Türen getagt hat, die Gründe für die Verschiebung der Bekanntgabe der Internet-Pläne mitgeteilt hat. Der Kreistag hatte auf Fördergelder des Bundes in Höhe von 15 Mio. Euro verzichtet, um den Ausbau für das schnelle Internet selbst zu übernehmen. Dies habe er für falsch gehalten, so Redeker. Zwar habe der Landrat versichert, dass sich der Zeitplan nicht verzögere, und noch in diesem Jahr die ersten Anschlüsse mit schnellem Internet zur Verfügung stünden, aber das glaubt Redeker nicht. Nun sollen die Internet-Pläne des Landkreises im nächsten Monat bekanntgegeben werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!