Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Das Handwerk ist derzeit zufrieden. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Handwerkskammer Hannover hervor. Nahezu alle Konjunkturindikatoren des Gesamthandwerks zeigen im Herbst 2018 nach oben. Das gilt insbesondere für das Bauhandwerk und das Ausbauhandwerk. Allerdings sind die Erwartungen im Vergleich zum Herbst 2017 deutlich getrübt. Das zeigt sich auch bei uns in der Region.Die Regionalanalyse zeigt eine deutliche Abkühlung gegenüber dem Herbst letzten Jahres in allen Landkreisen. Schaumburg verliert 36 Indexpunkte. Der Landkreis Hameln-Pyrmont rutscht um 30 Indexpunkte nach unten. Im Herbst 2017 waren es insgesamt 142 Indexpunkte in Hameln-Pyrmont. Dies seien aber keine beunruhigenden Zahlen, erklärt Rosemarie Colberg von der Handwerkskammer Hannover. Die Konjunktur sei in Hameln-Pyrmont immer noch überdurchschnittlich hoch. Die Handwerker in unserer Region haben volle Auftragsbücher. Was ihnen allerdings sorgen bereite, seien die globalen Handelsentwicklungen und auch der noch unklare Brexit. Gerade das exportierende Handwerk leide darunter, so Colberg.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!