Im Studio: Alex Henke

Alex Henke

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Wir suchen dich...

Wir suchen dich...

  ...für ein Praktikum in der radio aktiv-Technik!

Überhitzte Wohnungen:

Überhitzte Wohnungen:

Was wirklich dagegen hilft

Werden Sie Bürgerfunker!

Werden Sie Bürgerfunker!

  ... und machen Ihre eigene Sendung bei radio aktiv!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Bad Pyrmont: Königin-Luise-Bad übergeben

Am Donnerstag ist der neu gestaltete Eingangsbereich des Königin-Luise-Bades eingeweiht worden. Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers war aus Hannover gekommen, um den sanierten Bereich offiziell an Kurdirektor Maik Fischer zu übergeben. Mit der Fertigstellung des neuen Schwimmbades soll der erste Bauabschnitt zum Jahresende abgeschlossen werden. Danach folgen der zweite und der dritte Bauabschnitt. 16,45 Millionen Euro sind mittlerweile für die Sanierung angesetzt.
Außer dem Königin-Luise-Bad besuchte Hilbers auch die anderen Baustellen des Staatsbades, wie das Kurtheater. Im Frühjahr solle ein Gutachten zum Sanierungsaufwand vorliegen. Es sei ihm aber bewusst, wie wichtig die Einrichtung für Bad Pyrmont sei. Den Vorwurf, dass das Land in den Vorjahren aber zu wenig in die Bausubstanz investiert habe, wies Hilbers zurück. Insgesamt habe Niedersachsen fast 100 Millionen Euro für die Gebäudeerhaltung gezahlt. In Bad Pyrmont werde noch in diesem Jahr 1 Million Euro in die Wandelhalle investiert und in das Schloss seien bislang bereits 2,2 Millionen Euro geflossen.

Hameln: An der Klütschule soll ein Schülerforschungszentrum entstehen

Dort sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, ihre Interessen im naturwissenschaftlichen Bereich außerhalb der Schule zu vertiefen. Konkret geht es dabei vor allem um die sogenannten Mintfächer Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Eigenrichtet werden soll das neue Schülerforschungszentrum an der Klütschule im ehemaligen Hausmeisterhaus. Dort sollen dann nachmittags Kurse stattfinden, sagte Oberbürgermeister Claudio Griese. Das Projekt soll mit rund 70 Schülern starten. Beteiligt sind zunächst das Albert Einstein - und das Schillergymnasium sowie die integrierte Gesamtschule IGS aus Hameln, die Johann Comenius Schule Emmerthal und die KGS Bad Münder. Die Stadt will in diesem Jahr knapp 63.000 Euro für das Projekt zur Verfügung stellen.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Please, Please, Please von Sasha

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2019 Radio Aktiv