Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In Bad Pyrmont gehen die Arbeiten für den Neubau der Heemstedter Brücke dem Ende entgegen. Einen verbindlichen Termin für die Freigabe gibt es allerdings noch nicht. Nach Einschätzung der Straßenbaubehörde ist mit Öffnung der Brücke spätestens in drei Wochen, also bis Pfingsten zu rechnen. Genauere Informationen dazu soll es Anfang nächster Woche geben, wenn der alte Asphalt abgefräst ist und die darunterliegenden Schichten geprüft werden können. Der Stand der Arbeiten war jetzt auch Thema im Pyrmonter Bauausschuss.Gesprächsbedarf gab es aber auch in Zusammenhang mit der Sperrung der Fußgängerbrücke am Tierpark. Die 25 Jahre alte Holzbrücke ist vermutlich aufgrund eines Konstruktionsfehlers baufällig, und soll jetzt wegen Einsturzgefahr abgebaut werden. Die Kosten werden mit 20.000 bis 30.000 Euro angegeben. Die Mehrheitsgruppe 17 hatte Akteneinsicht gefordert, um zu klären, warum das Problem nicht früher bekannt geworden war. Die Verwaltung hat jetzt die Fragen der Politiker beantwortet. Im Grunde genommen hat die Verwaltung die entscheidenden Mängel 2015 wohl erkannt, da habe es erste Hinweise gegeben. 2016 habe es dann durch ein Ingenieurbüro Vorschläge zur Sanierung gegeben. Da seien die Haushaltsanmeldungen aber schon abgeschlossen gewesen. Durch Krankheit habe sich alles verschoben bis man dann festgestellt habe, die Brücke sei nicht mehr zu retten. Jetzt soll sie aber unter anderem mit Fördermitteln wieder aufgebaut werden. Ab 2020 ist damit zu rechnen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!