Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Auch wenn die Temperaturen gesunken sind und es in den letzten Tagen etwas Regen gegeben hat: die Gefahr von Flächen – und Heckenbränden ist noch nicht gebannt. Darauf weist die Kreisfeuerwehr hin. Auch gestern gab es erneut entsprechende Einsätze im Landkreis. Am Montagnachmittag hatte eine Radfahrerin einen Heckenbrand in der Narzissenstraße in Hessisch Oldendorf gemeldet. Eine Anwohnerin hatte dort Unkraut abgeflämmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Frau den Heckenbrand bereits selbst abgelöscht. Die Feuerwehr löschte noch bestehende Glutnester ab und kontrollierte die Hecke mit der Wärmebildkamera. Bereits am Vormittag waren in Bad Münder Einsatzkräfte zu einem Feuer auf einem Feld zwischen Rohrsen und Schmarrie gerufen worden. Die Gefahr solcher Brände steigt mit dem Grasland-Feuerindex. Entscheidend für die jeweilige Gefahrenstufe ist dabei weniger die Temperatur, sondern vielmehr Trockenheit und Wind.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!