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Der Enkeltrick ist bekannt – jetzt nutzen Betrüger eine ähnliche Masche: Sie kontaktieren Verbraucherinnen und Verbraucher via WhatsApp und geben sich als deren Kind aus. Das Handy sei kaputt, daher die Nummer neu.

Es folgt die Bitte, eine Rechnung in drei- bis vierstelliger Höhe per Echtzeitüberweisung zu begleichen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor dieser Masche und rät, sich auch bei solchen WhatsApp-Nachrichten zu vergewissern, ob es sich wirklich um eine Nachricht des Kindes handelt. Meist genüge da ein Anruf.
Die Betrüger nutzen den vermeintlich geschützten Raum des privaten Chats für ihre Zwecke, erklärt eine Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Denn auch bei einer fremden Handynummer hinterfragten die wenigsten eine WhatsApp-Nachricht, die augenscheinlich vom eigenen Kind stammt. Ähnelt der verwendete Schreibstil – mit Emojis und Herzchen – dem des eigenen Kindes, lasse sich der Betrugsversuch nur schwer erkennen. Hat der erste Kontakt gut funktioniert, bitten die Betrüger meist um weitere Überweisungen in Echtzeit. Die Begründung: Mit dem neuen Handy seien noch keine Banküberweisungen möglich, die Rechnungen aber dringend zu begleichen. Das Geld werde schnellstmöglich zurückgezahlt. Bei Nachrichten von fremden Nummern sei grundsätzlich Vorsicht geboten, warnt die Expertin. Wer Opfer von Betrug geworden ist, sollte unbedingt persönlich Anzeige bei der Polizei erstatten. Nur so ist eine Strafverfolgung möglich – und andere können gegebenenfalls geschützt werden. Außerdem sollten Betroffene versuchen, eine Rückbuchung über das Geldinstitut zu veranlassen.
Weitere Informationen unter: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/formen-von-identitaetsmissbrauch




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