Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Stadt Lügde steht zurzeit finanziell deutlich besser da als noch im Januar dieses Jahres erwartet. Hatte der Kreditbedarf im Haushaltsplan Anfang 2021 noch bei 6,8 Millionen Euro gelegen, so musste die Stadt tatsächlich 1,5 Millionen Euro an Krediten aufnehmen, um alle Investitionen für 2021 umsetzen zu können, sagte Lügdes Kämmerer, Hans-Jürgen Wigge, im Bauausschuss. Ein Grund für die verminderte Kreditaufnahme in Höhe von 5,3 Mio. Euro sei das Verschieben einiger Maßnahmen. Außerdem seien die Gewerbesteuereinnahmen im laufenden Jahr besonders hoch gewesen. Aber weil es sich bei diesen Einnahmen aus der Gewerbesteuer um einmalige Nachzahlungen handelt, lass sich daraus kein grundsätzlicher Trend für die kommenden Jahre ableiten, warnt Wigge. Allerdings werde die Lage in den nächsten Jahren schwieriger, so Wigge. So würden zum Beispiel im nächsten Jahr die Schlüsselzuweisungen des Landes von 2,8 auf 1,6 Mio. Euro sinken.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!