Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Mit dem Eintrag ins Grundbuch ist behördlich der Besitz einer Immobilie festgestellt. Beim Amtsgericht Hameln ist eines von 80 Grundbuchämtern in Niedersachsen. Aber Hameln ist jetzt eines der ersten Grundbuchämter, in dem die Kommunikation ausschließlich elektronisch stattfindet. Ab sofort werden im Hamelner Grundbuchamt die Grundbuchakten nur noch digital geführt und gespeichert. Die digitale Akte sei schneller und kostengünstiger, sie sei gut durchsuchbar und platzsparend, sagt der Direktor des Hamelner Amtsgerichts, Dr. Georg Gebhard. Allein in Hameln lagern 68.000 Grundbücher und die entsprechenden Grundbuchakten. Mit der Digitalisierung sei auch die Sicherheit verbessert. Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise einen Grundbuchauszug benötigen, können sich jetzt elektronisch an das Hamelner Amtsgericht wenden. Voraussetzung allerdings ist eine sichere Email- Adresse, die rechtssichere Kommunikation ermöglicht. Zurzeit hat das Hamelner Grundbuchamt 14 Mitarbeitende. Deren Arbeitsplätze sind aktuell nicht bedroht, versichert der Präsident des Landgerichts, Dr. Ralph Guise-Rübe. Aber irgendwann seien die analogen Grundbuchämter überflüssig.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!