Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

pro familia ist die größte nichtstaatliche Organisation für Sexual-, Schwangerschafts- und Partnerschaftsberatung in Deutschland. Seit 1952 engagiert sich pro familia als gemeinnütziger Verein für eigenverantwortliche Familienplanung und selbstbestimmte Sexualität. Und nun möchte pro familia in der Hamelner Altstadt seine niedersachsenweit 20. Beratungsstelle eröffnen. Nötig wäre aber ein Zuschuss der Stadt. Die Verwaltung sagt Nein! Die Hamelner Verwaltung lehnt eine finanzielle Unterstützung für eine Beratungsstelle von pro familia ab. pro familia will in der Hamelner Altstadt seine niedersachsenweit 20. Beratungsstelle eröffnen. Da das Land nur 70 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von knapp 180.000.- Euro pro Jahr übernimmt, soll die Stadt 10.000.- jährlich dazuzahlen. Stadträtin Martina Harms sagte, die Stadt sei weder Sozialhilfeträger noch für den Bereich Gesundheit zuständig, daher lehne sie eine Beteiligung der Stadt ab. Hier sei – wenn überhaupt- der Landkreis in der Pflicht. In Hameln gäbe es Alternativangebote der Diakonie und außerhalb der Kirche Angebote in Bad Pyrmont, Rinteln und in Hannover. Harms betonte aber, dass pro familia grundsätzlich gute Arbeit leiste. Das letzte Wort über einen Zuschuss für eine Hamelner Beratungsstelle pro familia haben die Politiker im Stadtrat. Sie müssen Ende März über den Antrag entscheiden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!