Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Der neue Landrat des Kreises Hameln-Pyrmont Dirk Adomat SPD hatte in einem Wahlversprechen die Einrichtung einer „Stabsstelle Ehrenamt“ angekündigt. Mit dieser Stelle soll das ehrenamtliche Engagement im Landkreis gestärkt werden und Vereine sollen vernetzt werden. Die Stelle kostet etwa 100.000 € pro Jahr. Dass nur hinter verschlossenen Türen über diese Stelle beraten wurde, hatte zu heftiger Ktitik geführt. Auch der Vorsitzende der CDU Kreistagfraktion Hans-Ulrich Siegmund übt Kritik an der Vorgehensweise bei der geplanten Stabstelle Ehrenamt. Die Beratung hinter verschlossenen Türen hatte bereits in der DEWEZET zum Vorwurf von „illegalen Beschlüssen“ oder „Geheimniskrämerei“ geführt. Diesen Vorwurf kann Siegmund zwar nicht teilen, er kritisiert aber den Umstand, dass das Thema nicht öffentlich diskutiert wurde. Um diese Stelle einzurichten, bestehe kein Zeitdruck, und im Moment gäbe es Wichtigeres zu tun, sagte Siegmund. Landrat Adomat (SPD) weist die Vorwürfe zurück. Es würden keine Kosten entstehen, weil die Stelle intern besetzt werde. Auch sei die Vorlagen für die Stellenausschreibung öffentlich einsehbar gewesen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!