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Nach Kritik an den begrenzten Öffnungszeiten des Hamelner Bürgeramtes will die Stadt jetzt nachbessern. Mit einem Sofortprogramm soll die Situation für Bürgerinnen und Bürger verbessert werden. Das Bürgeramt soll ab dem 18. September samstags und montags ohne Termin zugänglich sein. In den nächsten Tagen will die Stadt ein Call-Center für das Bürgeramt aufbauen. Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ausschließlich für diese Aufgabe eingesetzt werden. Sehr kurzfristig will die Stadt auch die Möglichkeit schaffen, Termine online zu buchen – über die Homepage der Stadt, aber auch über die App des Anbieters CleverQ. Für Notfälle sollen an allen Tagen spezielle Termine freigehalten werden. Mit kurzfristiger personeller Verstärkung werde man das Bürgeramt in die Lage versetzen, alle Aufgaben zu bewältigen, sagte Oberbürgermeister Claudio Griese. Dazu wolle die Verwaltung für einen begrenzten Zeitraum ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die inzwischen in anderen Abteilungen des Rathauses arbeiten, gewinnen. Darüber hinaus solle das Bürgeramt dauerhaft personell verstärkt werden.




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