Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im Kurort Bad Pyrmont hat in der Nacht auf Mittwoch eine ehemalige Kurklinik gebrannt. Die frühere Bomberg-Klinik sei nun einsturzgefährdet, sagte ein Beamter der Polizei Bad Pyrmont. Den Angaben zufolge kämpften rund 170 Feuerwehrleute stundenlang gegen die Flammen. Erst am Mittwochmorgen war der Brand gelöscht. Verletzt wurde durch das Feuer in dem mehrstöckigen Gebäude niemand. Die Ursache ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Ein technischer Defekt könne aber ausgeschlossen werden, hieß es, denn in dem Gebäude gebe es keine genutzte Technik mehr. Die alte Kurklinik stehe seit Jahren leer. Bereits früher habe es schon einmal einen deutlich kleineren Brand in dem Gebäude gegeben.
In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Brände in und an Waldstücken im Landkreis Hameln-Pyrmont gegeben. Die Feuer im Flecken Salzhemmendorf hätten aber nichts mit dem Brand der Kurklinik zu tun. Das Gebäude werde nun abgesperrt, sagte ein Polizeibeamter aus Bad Pyrmont. Nach seinen Angaben wird die alte Bomberg-Klinik gerne als sogenannter Lost Place (zu Deutsch: verlorener oder verlassener Ort) von Hobbyabenteurern erkundet. Der Brand könnte diese Menschen nun erst Recht anziehen, befürchtet er. Die Absperrung zu durchqueren sei allerdings sehr gefährlich, denn das Gebäude sei schon vor dem Brand baufällig gewesen. Die ehemalige Kurklinik liegt nördlich von Bad Pyrmont an einem kleinen Hang des namensgebenden Bombergs. In der näheren Umgebung befinden sich zwei weitere Kliniken.  




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!