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Die Stadt Hameln erweitert ihr Kommunikationsangebot für die Bürger. Sie schaltet heute eine neue Mängel-App frei. Schlaglöcher in der Fahrbahn, eine kaputte Parkbank, Müll in einer Grünanlage, Glasscherben auf dem Fahrradweg – das sind Themen, die Bürgerinnen und Bürger ärgern und Stadtmitarbeiter tagtäglich beschäftigen.  Interessierte Bürgerinnen und Bürger müssen sich nur die kostenfreie App „Mängel in Hameln“ auf ihr Smartphone oder Tablet laden, und schon kann es losgehen: Nutzer klicken die Art der Störung an, fügen optional ein Bild hinzu, ergänzen ihre persönlichen Angaben für Rückmeldungen der Verwaltung und drücken auf „abschicken“ – fertig. Vorteil für die Stadt: Per GPS-Signal wird der genaue Standort des Missstands automatisch erfasst und der Mängelmeldung hinzugefügt. Die Bürger sollen innerhalb eines Tages eine Nachricht erhalten. Für die Abarbeitung der Mängel ist die jeweils zuständige Abteilung verantwortlich, die jeden Hinweis prüft und Prioritäten festlegt.

Die Verwaltung ist mit ihrer Mängel-App vorauseilend einem Antrag der Linken gefolgt, der am Donnerstag im zuständigen Fachausschuss beraten werden soll.

Wer nicht über ein Smartphone oder ein Tablet verfügt, kann, über die städtische Internetseite www.hameln.de eine Störungsmeldung absetzen. Auf der Startseite gibt es in der linken Spalte einen eigenen Button. Außerdem ist das Bürgertelefon der Stadt täglich von 9 bis 15 Uhr (freitags von 9 bis 12 Uhr) erreichbar.




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