Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im Flecken muss ein neuer Trinkwasserbrunnen gebaut werden. Das ergab die Untersuchung eines von der Gemeinde beauftragten Fachbüros. Die Pegelstände der drei vorhandenen Trinkwasserbrunnen seien seit 2010 um 15 Meter gesunken, sagt Markus Herrmann vom Büro „Dr. Röhrs und Herrmann“ aus Hildesheim. Grund dafür seien die zurückliegenden trockenen Jahre mit wenig Niederschlag. Das Kernproblem sei, dass das derzeitige Einzugsgebiet der Brunnen zu klein sei. Daher sollte ein größeres Einzugsgebiet mit tieferen Grundwasserschichten erschlossen und dafür ein neuer Brunnen gebaut werden. Da der Brunnen sehr tief sein müsse, sei der Bau aufwendig, es sei mit Kosten zwischen 400.000 und 550.000 Euro zu rechnen. Er rate dazu, das Vorhaben nicht allzu lange herauszuschieben.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!