Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Corona-Pandemie hat auch im Flecken Aerzen für erhebliche finanzielle Einbußen gesorgt. Vor allem die Gewerbesteuereinnahmen sind um etwa 30 Prozent eingebrochen. Doch jetzt gab es gute Nachrichten im Finanzausschuss: Der Haushalt der Gemeinde Aerzen wird in diesem Jahr ein Plus von 900.000 Euro ausweisen. Dieses Ergebnis ist besser als erwartet, denn zu Jahresbeginn hatte Aerzen nur mit einem Plus von einer halben Million gerechnet. Der gemeinsame Rettungsschirm von Bund und Land habe die Steuerausfälle ausgeglichen, sagte der Finanzausschussvorsitzende Frank Pook von der Partei Die Linke. Zwar sei in den nächsten beiden Jahren als Folge der Corona-Pandemie mit Haushaltsdefiziten zu rechnen, trotzdem sollen wichtige Investitionen umgesetzt werden, unter anderem der Rathausneubau. Für das kommende Jahr rechnet der Flecken Aerzen mit einem Corona-bedingten Defizit in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro. Er hoffe, dass Bund und Land die Gewerbesteuerausfälle der Kommunen auch in 2021 ausgleichen werden, so Pook. n Abgestimmt wurde im Finanzausschuss noch nicht, weil die Parteien die neuen Zahlen noch in ihren Fraktionen besprechen wollen. Die Beschlüsse sollen in der Ratssitzung am 17. Dezember gefasst werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!