Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In Bad Münder hat sich die Politik im Fachausschuss mit der Zukunft der Feuerwehren beschäftigt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen unter anderem niedrigere Zuschüsse des Landkreises bei der Beschaffung von Fahrzeugen. Der Landkreis hat bisher den Höchstsatz von 30 Prozent beigesteuert. Dieser Satz wird jetzt auf 10 Prozent gesenkt. Die Kürzungen sind zwar schon teilweise in den Haushalt eingerechnet worden, aber dennoch, so der Ausschussvorsitzende Detlef Olejniczak, hätten die Kürzungen erhebliche Auswirkungen, die es zu kompensieren gelte. Weiteres Thema war die Schließung der Ortswehren in Hasperde, Luttringhausen und Böbber, die zu wenig Aktive haben, um noch effektiv eingesetzt werden zu können. Eine Fusion mit anderen Wehren hatten die Kameraden abgelehnt und so muss nun der Rat im Dezember wohl die Auflösung dieser drei Ortswehren beschließen. Ein Gutachten, so der Ausschussbetreuer Tobias Pischel, habe ergeben, dass die Sicherheit und der Brandschutz dadurch nicht beeinträchtigt werde. 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!