Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Vor vier Jahren sind die Friedhofsgebühren in Bad Pyrmont schon einmal drastisch erhöht worden. Und jetzt soll es in den kommenden Jahren wieder teurer werden. Im zuständigen Bauausschuss wurden die Zahlen vorgelegt. Die Verwaltung hatte die Kosten in diesem Jahr erstmals selbst berechnet. Früher wurde auch das als Fremdauftrag vergeben. Ob das jetzt preisgünstiger war, das kann man aber nicht sagen. Herausgekommen ist dass Urnengräber um 45 % teurer werden, von ehemals 480 Euro auf dann 680 Euro. Die Wahlgräber steigen dabei nur um 3 Prozent von 1830 auf 1878 Euro. Die Reihengräber werden 20 Prozent teurer auf dann 1462 Euro. Die großen Untersciede hängen mit der Berechnungsmethode zusammen. Die Verwaltung hat das sogenannte Kölner Modell angewandt. Das berücksichtigt nicht nur den Flächenverbrauch, sondern auch die Fallzahlen. Durch diese Mischkalkulation sei es möglich, dass alle Formen der Bestattungen noch bezahlbar blieben, so Sebastian Hagedorn von der Verwaltung. Bei der klassischen Berechnung wären die Kosten für ein Wahlgrab in astronomische Höhen geschnellt. Mit dem Kölner Modell herrsche mehr Gerechtigkeit. Dass es aber insgesamt teurer wird, liegt an dem Minus der letzten Jahre. Es hatte sich ein Defizit von 110.000 Euro angesammelt. Teurer werden soll auch noch die Kappellengebühr auf zukünftig 250 Euro.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!