Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die geplante Kita in der Hamelner Nordstadt wird nicht auf dem ehemaligen Kunstrasenplatz gebaut. Der Rat hat sich mehrheitlich dafür entschieden, den Sportplatz zu erhalten und die Kita an einem anderen Standort zu errichten. Noch gibt es aber keine konkreten Ideen, wo das sein könnte. Außerdem soll nicht – wie von der Verwaltung vorgeschlagen – die Stadt die Kita bauen, sondern der Bau und der Betrieb soll an freie Träger abgegeben werden. Das wurde mit den Stimmen der rot-rot-grünen Gruppe, der FDP und der Fraktion Frischer Wind & Piraten (mit 24 Ja- zu 19 Nein-Stimmen) beschlossen. Einige Institutionen hätten schon Interesse daran bekundet eine Kita zu bauen, so der SPD-Fraktionsvorsitzende, Wilfried Binder. Daher halte er das Vorhaben für realistisch. Auch die FDP ist zufrieden mit der Entscheidung. Fraktionsvorsitzender Hans-Wilhelm Güsgen sagte, ihm sei es wichtig den Kunstrasenplatz zu erhalten. Die CDU-DU-UFB-Fraktion hat dagegen gestimmt. Fraktionsvor-sitzender Thomas Meyer-Herrmann sagte, er habe keine Probleme damit, dass ein freier Träger die Kita bauen soll, die ehemalige Linsingenkaserne müsse als Standort aber ausgeschlossen werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!