Die Hameln-Pyrmonter FDP-Kreistagsfraktion will zum Thema Bückeberg jetzt eine Stellungnahme der Bundesregierung. Vorsitzender Heinrich Fockenbrock hat den für die Region zuständigen FDP-Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle gebeten, die FDP-Kreistagsfraktion mit einer schriftlichen „Kleinen Anfrage“ an die Bundesregierung zu unterstützen. Der geplante Lern- und Dokumentationsort Bückeberg wird seit Wochen in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, u.a. wegen der veranschlagten Kosten. In der Kleinen Anfrage an die Bundesregierung soll eine Stellungnahme erbeten werden, ob die Bundesregierung die Geschichte des Bückebergs und infolge dessen das Projekt „Dokumentation Bückeberg“ als eines von nationaler Bedeutung bewertet und wenn ja, in welcher Weise eine finanzielle Beteiligung des Bundes an der Umsetzung des Projektes vorgesehen ist. Da der Kreistag über diese Frage am 13. März 2018 entscheiden werde, wäre es wichtig, vorher eine Information hinsichtlich der Fragestellung zu erhalten, so Fockenbrock.