Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Windkraftgegner der Initiative im Emmertal kritisieren den Umgang mit den Umweltauflagen beim Bau der Windräder in Grohnde. Dort haben Diebe offenbar Diesel aus Baggern gestohlen. Dabei ist auch Öl ausgetreten. Die Initiative befürchtet eine Gefährdung des Trinkwassergebietes. Ein Spaziergänger hatte den Umweltfrevel bemerkt und der Polizei gemeldet. Stephan Stallmann von der Initiative gegen Windkraft im Emmertal warnt schon lange vor einer Gefährdung des Trinkwasserschutzgebietes am Standort der Baustelle der Windkrafträder. Nur durch einen Zufall sei das Unglück jetzt aufgefallen, weil es dort keinen Wachdienst gebe. Emmerthals Gemeinderat Elmar Günzel erklärte dagegen, dass die Baustelle täglich vom Landkreis kontrolliert werde. An diesem Tag habe sich der Besuch durch einen Rohrbruch an anderer Stelle verzögert. In Zukunft soll ein Wachdienst beauftragt werden und die Bagger an anderer Stelle abgestellt werden. Die Erdverseuchung sei zudem durch schnelle Ausbaggerung des Bodens minimiert worden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!