Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Vor der großen Sommerpause hat der Rat der Gemeinde Emmerthal dem Grundsatzbeschluss für ein neues Feuerwehrhaus in Amelgatzen mehrheitlich zugestimmt. Demnach sollen auch die Ortswehren Amelgatzen, Hämelschenburg und Welsede zusammengelegt werden. Wo das neue Feuerwehrhaus in Zukunft stehen wird, und welchen Namen die zusammengeschlossene Feuerwehr tragen wird, ist bislang noch unklar. Eine Zusammenlegung der Wehren ist aus Kostengründen notwendig und weil kleinere Wehren in Zukunft nicht mehr ausreichend leistungsfähig sind. Für Diskussionen bei den anwesenden Feuerwehrleuten sorgte ein Absatz, der in der beschlossenen Ratsvorlage nicht mehr enthalten war. Ein Feuerwehrmann wollte wissen, weshalb dieser für die Wehren wichtige Absatz herausgenommen worden ist, da er noch im Zuständigen Ausschuss enthalten war. Er enthielt für die Feuerwehren wichtige Punkte wie zum Beispiel ein Fahrzeugkonzept für den Neubau. Darauf angesprochen erhielt der Feuerwehrmann keine konkrete Antwort von Politik und Verwaltung. Daraufhin ist ein Antrag gestellt worden, der den Passus wiedereinführen sollte. Der ist allerdings mehrheitlich abgelehnt worden. Am Ende verließ die Wehren wütend die Sitzung.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!