UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Nachrichten - Top Meldung

Hameln: Politik befürwortet Übergangslösung für Frauenhaus

Die Hamelner Ratspolitik unterstützt das Vorhaben für das Frauenhaus eine zusätzliche Wohnung zur Verfügung zu stellen. Die Kapazitäten dort sind derzeit erschöpft. Der zuständige Fachausschuss hat einstimmig die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit dem Landkreis zu prüfen, ob eine Wohnung über die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften (HWG, GSW und KSG) gefunden werden kann. Auch die Kreispolitik hatte sich bereits für eine solche Übergangslösung ausgesprochen. Gleichzeitig soll geprüft werden, wie die Wohnung finanziert werden kann. Eventuell könnten Mittel aus einem Förderprogramm des Bundes in Frage kommen.

 

Levedagsen: Kriegerdenkmal wird versetzt

Das Krieger-Denkmal auf dem Friedhof in Levedagsen soll versetzt und der Sockel erneuert werden. Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Tourismus und dörfliches Leben haben dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zugestimmt. Im Haushalt 2019 sind dafür jetzt 15.000 Euro eingeplant worden.  Mit weiteren 1.500 Euro sollen weitere Denkmäler im Flecken saniert werden.

Oldendorf: Logocos-Übernahme abgeschlossen

Die Übernahme des Salzhemmendorfer Naturkosmetik-Herstellers Logocos durch den Konzern L’Oréal ist abgeschlossen. Darüber seien die Beschäftigten informiert worden, sagte Peter Winkelmann von der Gewerkschaft IGBCE Alfeld. Der Standort in Oldendorf sei nicht in Frage gestellt worden. Im Dezember soll es auf einer Betriebsversammlung konkretere Informationen geben. Zurzeit arbeiten 340 Menschen bei dem 1978 gegründeten Unternehmen für Naturkosmetik.

Bad Pyrmont: Neuer Wirtschaftsförderer soll im nächsten Jahr eingestellt werden

In Bad Pyrmont soll es im kommenden Jahr wieder einen Wirtschaftsförderer geben. Nachdem eine erste Wirtschaftsförderin mit halber Stelle in diesem Jahr gescheitert war, soll nun erneut versucht werden eine entsprechende Position mit voller Stelle zu installieren. Dafür hat der Verwaltungsausschuss den Stellenplan jetzt genehmigt. Allerdings muss der Rat und der Landkreis den Haushalt noch beschließen und genehmigen. Ein Wirtschaftsförderer wurde schon lange in Wirtschaftskreisen gefordert. Er soll den Leerstand bekämpfen und Ansprechpartner für Unternehmen sein.

Hameln: Barbara Schöneberger moderiert Sportgala

Große Ereignisse werfen bekanntlich lange ihre Schatten voraus, so auch die Sportgala 2019. Gestern wurde das Event mit Star Moderatorin Barbara Schöneberger vorgestellt. Sportlich gesprochen kommt mit Barbara Schöneberger als Moderatorin die Champions-League nach Hameln sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hameln-Weserbergland Alois Drube. Im Mittelpunkt steht aber nach wie vor die Viel falt des Sportes in Hameln. Vor allen Dingen die Athleten, die nicht so im Rampenlicht stehen beeindruckten den Sparkassen-Chef. Die 15. Sportgala ist am 9. Februar 2019 in der Rattenfänger-Halle. Der Kartenvorverkauf hat heute begonnen.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
Lose Control von Matt Simons

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv