Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover, dass drei weitere geplante Windräder bei Hilligsfeld nicht gebaut werden dürfen, muss die Stadt möglicherweise neue Flächen ausweisen. Das Gericht hatte der Klage der Bundeswehr stattgegeben, die argumentiert hatte, dass sie ihre in diesem Bereich liegende Tiefflugstrecke für Hubschrauberübungsflüge aufgeben müsste, wenn dort Windräder gebaut würden. Sollte das Urteil Bestand haben, müsste die Stadt Ersatzflächen ausweisen, aber daran arbeite sie ohnehin schon, sagt der Erste Stadtrat Hermann Aden. Die Stadt sei bereits dabei den Flächennutzungsplan zu ändern. Hintergrund sei, dass sich die Rechtsprechung bezüglich Windkraftanlagen geändert habe. Das bedeute, dass die Kriterien, die bei der letzten Ausweisung der Vorranggebiete gegolten haben, nun nicht mehr gelten.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!