Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Für ihre Initiative rund um das Radfahren ist die Stadt Hameln zum zweiten Mal mit dem „Bypad-Zertifikat“ ausgezeichnet worden. Bereits vor neun Jahren hatte die Stadt die erste Auszeichnung erhalten. „Bypad“ – steht für Bicycle Policy Audit, das ist eine europaweit angewandte Methode für das Qualitätsmanagement der Radverkehrsförderung. Eine Gruppe aus 20 „Radprofis“ aus Verwaltung, Politik, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, Öffis, Industrie und Handelskammer und Polizei hatte dafür in zwei Treffen Hameln genau unter die Lupe genommen. In diesem Jahr konnte die Stadt insgesamt eine Bewertung von 2,41 Punkten von maximal erreichbaren 4,00 Punkten erzielen. 2010 lag das Ergebnis noch bei 1,99 Punkten. Eine Verbesserung um 0,4 Punkte. Insbesondere in Sachen Sicherheit habe sich die Radverkehrssituation in Hameln verbessert, so ein Ergebnis der Untersuchung. So sind zum Beispiel die Kreuzungsbereiche Rathausquere und Mühlenstraße optimiert worden. Auch mit der Einrichtung verschiedener Tempo-30-Zonen konnte Hameln punkten. Zudem ist eine flächendeckendere Beschilderung des Radverkehrsnetzes erfolgt und es wurde eine Mängelapp eingerichtet, die die kontinuierliche Kontrolle der Radwege unterstützt. Des Weiteren beeinflussten die Entfernung von Schrotträdern und die Erhöhung von Radabstellplätzen sowie die kostenfreie Mitnahme von Rädern in Bussen der Öffis das Ergebnis positiv. Defizite wurden insbesondere im Bereich Kommunikation und Partnerschaften festgestellt. Die Untersuchung legt nahe, dass mehr Kooperationen zum Beispiel mit Schulen angestrebt werden sollten. Auch das Radfahren zur Arbeit sollte stärker unterstützt werden. Letztendlich wurde zudem festgehalten, dass Hameln noch nicht vollständig als Fahrradstadt wahrgenommen werde und das Fahrrad zu wenig als gleichwertiges Verkehrsmittel anerkannt sei.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!