Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Ein Ölfilm auf der Weser hat am Sonntagnachmittag Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und die Umweltbehörde beschäftigt. Im Staubereich der Weser vor der Pfortmühle tauchten von Zeit zu Zeit schillernde Ölflecke auf. Nach Erkundung konnte der Bereich des punktuellen Auftretens eingegrenzt werden. Taucher der Feuerwehr Hameln suchten den Grund der Weser ab. Unter anderem wurde ein alter Roller gefunden. 

Die Feuerwehr Bad Pyrmont ist in der Nacht zu Sonntag in die Robert-Koch-Straße alarmiert worden. Dort brannte ein Teilstück einer Hecke. Anwohner waren auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten bereits Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch durchgeführt. Die Feuerwehr brauchte nur noch mit der Wärmebildkamera kontrollieren. 

Bereits am Samstag haben mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis an einer großangelegten Übung bei Grohnde teilgenommen. Die Einsatzkräfte waren zum Bahnübergang zwischen Grohnde und dem Gasthaus Ruhberg gerufen worden. Übungsszenario war ein Zugunfall mit einem Traktor und mit etlichen, teils schwer Verletzten, die versorgt werden mussten. Durch Funkenflug – so die Annahme – war zudem ein Feld in Brand geraten. Mit der Übung sollte die Einsatzverfügbarkeit in den Ferien überprüft werden, ebenso wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure bei einer nicht alltäglichen Großlage. Die Übung wurde unter anderem unterstützt von den Eisenbahnfreunden Treysa, der DRK Bereitschaft und SEG Marienau und von Landwirten.Auch Bürgermeister Andreas Grossmann und Fachausschussvorsitzender Ralf Ulrich Böhm waren vor Ort, um sich von der Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu überzeugen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!