Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Zahl der Berufspendler im Kreis Hameln-Pyrmont ist gestiegen. Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt hin. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Demnach verließen auf dem Weg zur Arbeit im vergangenen Jahr rund 33.000 Menschen regelmäßig die Grenzen des Kreises, das seien 20 Prozent mehr als noch im Jahr 2000. Die Zahl der Berufspendler im Landkreis Hameln-Pyrmont habe damit einen neuen Höchststand erreicht. Eine Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Groß- und Unistädten. Aber genau dort seien in den letzten Jahren besonders viele Jobs entstanden. Die Folge seien immer längere Staus und überfüllte Züge. Strecken von mehr als 50 Kilometern bis zum Arbeitsplatz seien für viele Pendler aus dem Kreis Hameln-Pyrmont mittlerweile gang und gäbe, heißt es von der Gewerkschaft. Dabei gehe nicht nur wertvolle Zeit für Familie, Freunde und Hobbys verloren. Auch die Umwelt leide unter der Fahrerei.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!