Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Der Vorsitzende des Kreisbehindertenbeirats, Gotthard Feist sieht gute Ansätze für eine Umsetzung der Inklusion in Hameln-Pyrmont. Bereitschaft, sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung einzusetzen, sei zu erkennen, sagte Feist. Allerdings müsse dieses Engagement jetzt auch gebündelt und in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Entscheidend sei dabei neben den finanziellen und personellen Voraussetzungen aber auch ein frühzeitiger Ansatz schon im Kindesalter, um den Gedanken der Inklusion als selbstverständlich zu etablieren. Feist warnt vor verfrühten Schließungen von Förderschulen im Zuge der angestrebten Inklusion. Der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung soll in Niedersachsen bis 2018 an allen Schulen umgesetzt werden. Förderschulen sollten aber erst dann geschlossen werden, wenn die Regelschulen räumlich und personell für den inklusiven Unterricht gerüstet seien. Die Stadt Hameln hatte für dieses Jahr gut 300.000 Euro für Umbaumaßnahmen im Zuge der Inklusion an Schulen bereitgestellt. Davon wurden aber nur 45.000 Euro abgerufen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!