Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Nach dem gewaltsamen Tod von Landrat Rüdiger Butte haben am Abend mehrere hundert Menschen bei einem Gottesdienst im Hamelner Münster ihrer Trauer Ausdruck verliehen. An der Andacht, zu der die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis eingeladen hatten, haben auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltungen und öffentlichem Leben sowie Einsatzkräfte und Mitarbeiter der Kreisverwaltung teilgenommen. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil war zu dem Gottesdienst nach Hameln gekommen.Die Nachricht vom Tod Buttes hatte gestern Vormittag im Landkreis und bundesweit für Ensetzen und Fassungslosigkeit gesorgt. Der Landrat war an seinem Arbeitsplatz von einem 74jährigen Rentner getötet worden; der Mann aus dem Bereich Bad Münder hatte sich – so der Ermittlungsstand gestern – anschließend selbst gerichtet.Bei der Polizei dauern die Ermittlungen zum Motiv für die Gewalttat an. Es wurden bereits erste Gespräche mit Mitarbeitern der Kreisverwaltung geführt und das Wohnhaus des Rentners durchsucht. Möglicher Auslöser könnten Verwaltungsangelegenheiten in Zusammenhang mit dem Grundstück des Mannes sein.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!