Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Bei einer Gasexplosion in einem Ferkelstall eines landwirtschaftlichen Anwesens in Hohe (LK Holzminden) ist ein Sachschaden von ca. 200.000,– EUR entstanden. Gegen 09.30 Uhr erschütterte die Explosion Hohe. Nachdem sich sofort alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehren aus Hohe und umliegenden Dörfern sowie der Polizei einen Überblick verschafft hatten, wurde festgestellt, dass aus einer verlegten Flüssig-Gasleitung zur Versorgung der Ferkel-Wärmelampen offensichtlich Gas entwichen war und dieses schließlich zur Explosion führte. Dazu wird eine gutachterliche Untersuchung erforderlich sein. Durch die Druckwelle der Explosion wurden Trennwände im Stallinneren aber auch Stallaußenwände erheblich beschädigt. Da keine Personen im Stall waren, wurden keine Menschen verletzt. Inwieweit Ferkel verletzt oder getötet wurden, ist derzeit noch nicht bekannt, da noch nicht alle Ferkel wegen der Einsturzgefährdung des Gebäudes gerettet werden konnten. Von den insgesamt ca. 300 Ferkeln konnte der Großteil aber bereits geborgen und auf anderen Höfen untergebracht werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!