Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die finanzielle Situation der Stadt Lügde bleibt angespannt. Wie jetzt im Rat mitgeteilt wurde, erwartet die Stadt für den Haushalt 2022 ein voraussichtliches Defizit von 190.000 Euro. Eigentlich würde das Defizit sogar noch 1.250.000 Euro höher sein. Dieser Betrag könne aber aufgrund einer Sonderregelung zu den Mehrkosten durch die Corona-Pandemie abgetrennt werden, sodass Verwaltung und Rat erst 2025 entscheiden müssen, wie dieser Betrag abbezahlt wird, sagte Kämmerer Hans-Jürgen Wigge. Die Stadt hoffe hierfür auch noch auf Unterstützung der Landesregierung.

2025 sei auch darüber hinaus ein wichtiges Jahr in der Finanzplanung. Nach aktuellen Prognosen müsste die Stadt hier Liquiditätskredite in Höhe von 738.000 Euro aufnehmen. Eine Maßnahme, die in den kommenden Jahren verhindert werden soll, so Wigge. Eine Möglichkeit, Kosten einzusparen, wäre es Baumaßnahmen zu verschieben. Hier könnten sich angesichts der aktuellen Baupreise durchaus Möglichkeiten ergeben.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!