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Wie kann man die Straßen und die Umwelt entlasten und mehr Personen- und Güterverkehr auf die Schiene holen? Der Landkreis Hameln-Pyrmont schlägt für das zukünftige Regionale Raumordnungsprogramm vor, die eingleisige Strecke Löhne – Hameln – Hildesheim zu elektrifizieren. Die Bürgerinitiative „Transit“ fordert den jetzigen Zustand der Bahnstrecke Löhne – Hameln – Hildesheim zu erhalten. Die Bürgerinitiative setzt sich seit Jahren gegen den Ausbau der Weserbahn ein. Sie befürchtet anderenfalls eine starke Zunahme des Güterverkehrs auf dieser Strecke. Daher seien auch die jüngsten Pläne des Landkreises kritisch zu sehen, sagte Vorsitzende Bettina Tovar-Luthin. Die Bürgerinitiative sei kein Gegner des Personen- und des Güterverkehrs auf der Schiene. Es müsse jedoch genau überlegt werden solle, auf welchen Strecken Güterverkehr sinnvoll gebündelt werden könne. Das Argument des Landkreises, dass der Güterverkehr auf der Weserbahn begrenzt werden könnte, wenn nur einige zusätzliche Ausweichstellen angelegt würden, sei nicht überzeugend. Zwar wäre ein geplanter zusätzlicher Haltepunkt an der Süntelstraße beim geplanten Bildungscampus Linsingenkaserne wünschenswert. Doch sie habe Zweifel, dass es dazu kommen würde.




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