Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Nachdem zu Beginn des Jahres 2020 die Arbeitslosigkeit erwartungsgemäß gesunken sei, seien die Zahlen im April und Mai sprunghaft angestiegen, sagte Stefanie Lenk von der Agentur für Arbeit Hameln. Dieser Anstieg sei mit der rückläufigen Nachfrage nach Arbeitskräften zu erklären. Durch das Instrument der Kurzarbeit sei andererseits aber verhindert worden, dass sich viele Menschen arbeitslos melden mussten. Grund für die Entwicklung sei eindeutig die Corona-Pandemie. Im Februar letzten Jahres gab es 11 Anzeigen von Kurzarbeit im Landkreis Hameln-Pyrmont. Im März waren es fast 700, im April sogar über Tausend. Eine wichtige Änderung bei Kontakten mit Arbeitgebern und Kunden im vergangenen Jahr sei die Digitalisierung gewesen. Was vorher über persönliche Besuche erledigt werden musste, passiere seit März wegen der Kontakteinschränkungen per Telefon oder digital, so Lenk weiter.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!