Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Energiegenossenschaft Weserbergland kann in diesem kann in diesem Jahr auf ihr 10jähriges Bestehen zurückblicken. Die EnGeWe wurde im Februar 2011 gegründet – mit damals 42 Mitgliedern. Mittlerweile sind es 202, sagt Klaus Arnold vom Aufsichtsrat. Die EnGeWe sei ein Erfolgsmodell. Seit der Gründung wurden drei Photovoltaikanlagen und auch ein Windrad errichtet. Die Investitionen von über sechs Millionen Euro wurden dabei nicht nur über Bankdarlehen sondern auch durch über eine Million Euro Eigenmittel finanziert. Die Bürgerdarlehen konnten auch in den beiden vergangenen, eher windschwachen Jahren mit 3 Prozent verzinst werden, so Arnold. Der Wunsch, ein weiteres Windrad zu bauen, werde sich wegen der Neuerungen im Erneuerbare Energien Gesetz aber wohl kaum umsetzen lassen. Windkraftstandorte würden jetzt im Ausschreibungsverfahren vergeben. Kleine Bürgergenossenschaften hätten deshalb gegen größere Mitbewerber kaum eine Chance. Investitionen seien aber trotzdem geplant, zum Beispiel in weitere Photovoltaikanlagen. Dazu würden derzeit vor allem große Dachflächen gesucht, sagt Arnold. Wohnungsbaugesellschaften seien bewährte Partner. Aber auch Landwirte, die große Dachflächen haben, könnten sich bei Interesse melden. Strom aus erneuerbaren Quellen sei auf jeden Fall die Zukunft, so Arnold.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!