Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Auch gestern lockte der einmalige Osterräderlauf in Lügde tausende Besucher an. Laut Angaben der Polizei und dem Veranstalter, dem Dechenverein Lügde, waren gestern Abend über 25.000 Besucher gekommen, um die brennenden Räder vom Osterberg ins Flusstal der Emmer rollen zu sehen. Vor 10 Jahren gab es bereits schon einmal einen ähnlich hohen Besucherrekord, sagt Dieter Stumpe, Sprecher des Dechenvereins. Neben der erfreulich hohen Besucherzahl, sei der Osterräderlauf auch insgesamt sehr friedlich verlaufen und die Stimmung gut, so Stumpe weiter. Der Osterräderlauf ist eines der ältesten und bedeutendsten Bräuche in unserer Region. In diesem Jahr ist der Brauch erstmals als immaterielles Weltkulturerbe der Unseco organisiert worden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!