Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In Salzhemmendorf hat Bürgermeister Clemens Pommerening zum Jahreswechsel eine Bilanz der finanziellen Situation des Fleckens gezogen. Für das Jahr 2019 konnte Salzhemmendorf einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Als sogenannte Bedarfszuweisungskommune hat der Flecken im letzten Jahr allerdings noch Geld vom Land bekommen. Mit dem neuen Jahr entfällt dieser Status und damit auch die finanzielle Unterstützung. Dieser Übergang habe sich auch auf den Haushalt 2019 ausgewirkt, sagt Pommerening. Aufgrund der aktuellen Einnahme- und Ausgabesituation könne Salzhemmendorf keine Bedarfszuweisungen mehr bekommen. Die neue finanzielle Situation gebe dem Flecken dafür aber auch mehr Handlungsspielraum zum Beispiel bei sogenannten freiwilligen Leistungen. Durch Investitionen unter anderem in Feuerwehrhaus und Kindergärten würden die Kredite von bisher um die 15 Millionen Euro zwar auf knapp 20 Millionen Euro ansteigen. Entscheidender seien aber die sogenannten Liquiditätskredite, die aufgenommen werden müssen, um den laufenden Haushalt zu finanzieren. Hier sei die Entwicklung positiv, diese gingen zurück.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!