Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In in einer Feierstunde wurde gestern der Opfer der Reichspogrom Nacht im Jahr 1938 gedacht. Es ist kaum zu begreifen, dass jüdische Nachbarn verschwunden sind und trotzdem der Alltag weiter gegangen ist, so Pyrmonts Bürgermeisterin Elke Christina Roeder in ihrer Ansprache auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof. Auch das Schicksal von anderen jüdischen Kindern wurde in der Bad Pyrmonter Veranstaltung angesprochen. Unter dem Titel: „Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben" referierte Gelderblom zusammen mit der Musikerin Ulrike Dangendorf über das kurze Leben der jüdischen Kinder. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Bad Pyrmont sagte auf dem Friedhof. Mehr als 6 Millionen Juden sind von den Nazis ermordet worden. Aber wir wollen nicht anklagen, wir wollen erinnern, damit so etwas nie wieder passieren kann und hoffen auf eine bessere Zukunft.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!