Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Auf dem Gelände der Ith Sole Therme soll ein Salzsiedehäuschen entstehen. Das wurde auf der letzten Ortsratssitzung angeregt. Die Idee kam von Ortsratsmitglied Udo Baranowski, er hat schon lange die Pläne für das historische Salzsiedehäuschen in der Tasche. Aus alten originalen Zeichnungen würde man die Maße übernehmen. Ein Schausieden und eine Ausstellung zur Geschichte sollte entstehen. Auch könnte es an verschieden Tagen Salzsiedevorführungen geben, meint Ortsbürgermeister Lutz Hesse. Er will dem Vorhaben zustimmen, wenn ein Förderverein und die Finanzierung gesichert sind. Verhandlungen über Standort mit der Therme und Finanzierung sind schon im Gespräch, so der Ortsbürgermeister. Die Kosten würden sich auf ca. 200.000 Euro belaufen. Auch eine EU Förderung ist möglich.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!