Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Das wurde auf der jüngsten Schulausschussitzung in Emmerthal bekannt. Die Sparkasse Weserbergland hatte im September 2009 den Kommunen im Landkreis 1000 Rauchmelder geschenkt, auch Emmerthal hatte mehr als 100 Stück erhalten.  Emmerthals Feuerwehrausschussvorsitzender und CDU-Ratsherr Rolf Keller sagte, die Gemeinde habe mitgeteilt, dass die Rauchmelder zwar bereit lägen, aber noch nicht installiert worden seien.

Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke sagte, ob die Schäden an der Grundschule Grohnde geringer ausgefallen wäre, wenn dort Rauchmelder installiert gewesen wären, sei unsicher. Er könne aber nicht verstehen, wenn in öffentlichen Gebäuden keine Rauchmelder installiert seien, hierzu sollte es eine gesetzliche Verpflichtung geben. Bei dem Brand in der Grundschule Grohnde Ende April war ein Schaden von über 25.000 Euro entstanden. Da das Feuer frühzeitig entdeckt wurde, war niemand zu Schaden gekommen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!