Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Dipl. Ing. Hermann Schmidtchen

Landratskandidat der Unabhängigen Bürgerliste

Grundlagen meines Wahlprogramms für die Landrats- und Kreistagswahlen:

Unsere Heimat – Weserbergland!
Es gibt viele schöne Mittelgebirgslandschaften in Deutschland. Die Weserrenaissance aber ist einmalig. Mit Kunst, Kultur, Sagen und Märchen ist unsere Heimat unverwechselbar. Wir haben die Aufgabe, die Zukunftsfähigkeit unserer Heimat zu erhalten. Der Zusammenschluss der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Vertrauen gewinnen und rechtfertigen!
Ich möchte Ihr Vertrauen gewinnen und dadurch rechtfertigen, dass wir gemeinsam den Bürgersinn voranbringen. Es gibt viele engagierte Menschen, die sich für andere einsetzen und gemeinsam mit anderen bessere Formen des Miteinanders entwickeln wollen.
Wir nehmen uns an den Freiwilligen Feuerwehren, den Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden und Vereinen ein Beispiel. Ich glaube, deren Grundsätze sind auch auf andere Lebensbereiche anwendbar.

Die Bürgergesellschaft hilft sich selber!
Im Einbinden der Bürger in Entscheidungsprozesse liegt die Zukunft und nicht in mehr Steuern, mehr Gebühren und noch mehr Bürokratie. Wir Parteiunabhängige suchen den offenen Dialog mit dem Bürger und eine Abstimmung, in der die Bürger entscheiden, welche Aufgaben mit Vorrang verfolgt, aber auch welche Aufgaben fortfallen sollen.
Wir handeln verantwortungsbewusst und entscheiden auch in finanziellen Fragen für die Bürger und gemeinsam mit ihnen!

Der Landrat – Bürgernahe Politik auf der Kreisebene!
Im anstehenden Wahlkampf will ich dafür werben und uns Parteiunabhängige als die Kraft anbieten, die einen Politikwechsel mit Bürgersinn herbeiführt.
Ich vertrete eine Kreispolitik, die den ländlichen Raum stärkt und den weiteren Weggang von Versorgungseinrichtungen, sozialen Einrichtungen sowie Schulen aus den Dörfern und Gemeinden unseres Landkreises beendet. Das Leben auf dem Lande muss lebenswert bleiben. Deshalb stehe ich für Dienstleistungen und Ortsnahe RundumVersorgung (DORV) im Dorf ebenso, wie für Pflegegenossenschaften, die ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnumfeld auch im Alter ermöglichen.

Persönliche Daten:
Geburtstag/Geburtsort: 26.07.1949 in Rinteln
Familienstand: verheiratet seit 1970, eine verheiratete Tochter und zwei Enkelkinder (Mädchen 5 Jahre und Junge 10 Jahre)
Nationalität: deutsch

Ausbildung und Beruflicher Werdegang:
Berufstätigkeiten:
•    Volksschule, Bösingfeld
•    Lehre als Maschinenschlosser, Fa. Lenze, Bösingfeld
•    Fachhochschulreife, Lemgo
•    Studium Maschinenbau, Fachhochschule Lippe, Lemgo

Berufstätigkeiten:
•    Grundwehrdienst, Augustdorf
•    Offizierausbildung, Offizierschule, Hannover
•    Generalstabsausbildung, Führungsakademie, Hamburg
•    NATO Defense College, Rom
•    Zahlreiche Führungs- und Stabsverwendungen in der Bundeswehr, u.a. Kompaniechef (Stadtoldendorf), Bataillonskommandeur (Ahrbergen), Referent im BMVg (Bonn), Gruppenleiter, Heeresamt (Köln), Abteilungsleiter, Logistik (Oldenburg/Ulm)
•    Letzte Verwendung im aktiven Dienst als Abteilungsleiter im Streitkräfteunterstützungskommando (Köln)
•    2006 Ausscheiden als Oberst im Generalstabsdienst auf herausgehobenem Dienstposten
•    Berater und Dozent für Logistik, Qualitätsmanagement sowie Arbeits- und Umweltschutz an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover und der TA Hameln

Sonstige Tätigkeiten:
•    Vorsitzender Reservistenkameradschaft Reserveoffiziere Hameln
•    Bezirksbeauftragter Katastrophenschutz beim DRK Landesverband Niedersachsen
•    Mitglied im Bundeswehrverband, der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik und im Blauen Bund
•    Mitglied im Lionsclub Hameln
•    Mitglied im DARC Ortsverein Hameln (Amateurfunk)
•    Mitglied in Die Bürgerliste Hameln e.V.

 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!