Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Rüdiger Butte

Landratskandidat der SPD und derzeitiger Amtsinhaber

 

Meine Ziele
1. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen immer die Menschen.

2. Es geht um die Zukunft unseres lebens- und liebenswerten Landkreises Hameln-Pyrmont. Der demographische Wandel bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, die wir meistern werden.

3. Wir konsolidieren den Haushalt und investieren trotzdem in Zukunft.

4. Wir richten Servicecenter in den Städten und Gemeinden ein. Der Landkreis kommt zu seinen Bürgerinnen und Bürgern.

5. Wir bauen die Tagesbetreuungspflege aus.

6. Wir organisieren ein kreisweites Bildungsforum „Kindergarten“. Wir schaffen ein qualitativ hochwertiges möglichst ganztägiges Betreuungsangebot für unsere Kinder in Krippen und Kindergärten.

7. Ich fordere die Einführung der Ganztagsschule.

8. Wir stellen verstärkt ältere Menschen in das kommunale Blickfeld. Altenhilfefachberatung und gerontopsychiatrische Beratung sollen künftig vom Landkreis vorgehalten werden.

9. Wir bauen unsere gute Position im Themenfeld „Erneuerbare Energien“ noch weiter aus. Der Landkreis übernimmt eine Vorreiterfunktion mit dem Ziel, weg von der Atomkraft, hin zu erneuerbaren Energien.

10. Nur wenn es unserer Wirtschaft gut geht, geht es auch uns gut. Im Rahmen meiner Möglichkeiten setze ich weiterhin alles daran, die Wirtschaft unserer Region zu stärken. Das ist eine der wichtigen Voraussetzungen, um letztendlich eine nachhaltige Bildungs- und Sozialpolitik betreiben zu können.

Auf das Team kommt es an:
1.    Was im Sport Gültigkeit hat, trifft auch im Berufsleben zu: „Nur im Team sind wir stark!“
2.    Wir wollen erfolgreich sein. Dabei setze ich auf meine Mannschaft.
3.    Ich fordere und fördere meine Mitarbeiter.
4.    Ich setze auf Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, ohne die soziale Komponente zu vernachlässigen.
5.    Eigenverantwortung und die Wahrnehmung von Gestaltungsräumen sind die Grundlage einer effektiven und effizienten Verwaltungsarbeit.
6.    Ich werde das „Unternehmen Landkreis“ managen. Dabei setze ich auf die gestaltende Kompetenz der Mitarbeiterschaft und auf die Identifizierung mit der jeweiligen Aufgabe. Nur so kann eine kundenorientierte Verwaltung als Dienstleister für die Menschen fungieren.
7.    In unserem Team soll jede Führungskraft Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.

Persönliche Daten:
Rüdiger Butte ist am 17. Mai 1949 in Lüthorst im ehemaligen Kreis Einbeck geboren.
Er ist seit 1968 mit Ehefrau Renate verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder. Seit 1968 wohnt er in Negenborn im Nachbarlandkreis Holzminden.
Soweit die Arbeit es zulässt, verbringt er seine knappe Freizeit gern zusammen mit seiner Frau und den Enkelkindern oder unternimmt mit Freunden ausgedehnte Radtouren.

Ausbildung und Beruflicher Werdegang:
•    Nach seinem Abitur trat Rüdiger Butte in die Polizei des Landes Niedersachsen ein und arbeitete zunächst als kriminalpolizeilicher Sachbearbeiter unter anderem in Braunschweig, Göttingen und Hannover.

•    Von 1983 bis 1985 absolvierte er den Aufstieg in den höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie in Hiltrup/Münster.

•    In der Folgezeit arbeitete Butte im Niedersächsischen Innenministerium in verschiedenen Funktionen.

•    Von 1994 bis 1995 leitete er die Polizeiinspektion Holzminden.

•    Anschließend wurde er Dezernatsleiter für den Bereich Personal / Organisation bei der Bezirksregierung Hannover.

•    1999 wechselte Rüdiger Butte erneut in das Niedersächsische Innenministerium, wo er als Referatsleiter „Einsatz der Polizei“ und zugleich als Vertreter des Landespolizeidirektors arbeitete.

•    Von April 2001 bis Juli 2005 war er Direktor des Landeskriminalamtes Niedersachsen.

•    Seit dem 1. August 2005 ist Rüdiger Butte hauptamtlicher Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!