Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Ratspolitiker wollen heute erneut versuchen, den Verwaltungsrat der Stadtsparkasse zu besetzen. Es handelt sich um den dritten Anlauf. Grund für die Vertagung waren unterschiedliche Rechtsauffassungen von Mehrheitsgruppe, Bürgermeisterin und Opposition. Es ging unter anderem darum, ob der Sitz der neuen Verwaltungsratsvorsitzenden Ursula Körtner auf die Plätze der Mehrheitsgruppe im Verwaltungsrat anzurechnen ist, außerdem um das Vorschlagsrecht der SPD für ihre zwei Vertreter. Schwierig ist es deshalb, weil bislang die Regularien offenbar nicht bekannt waren. Darf beispielsweise eine Bürgermeisterin zwar Vorsitzende des Verwaltungsrates werden, aber kein einfaches Mitglied? Und zum zweiten warum dürfen nicht nur Ratsmitglieder Mitglieder des Verwaltungsrates werden. Bürgermeisterin Roeder wird eben nicht mehr qua Amt zur Vorsitzenden gewählt, wie es in den Vorjahren gehandhabt wurde und wie die SPD sagt eigentlich normal sei. Die CDU hat diesmal Ratsfrau Ursula Körtner vorgesehen. Das ist möglich, aber offenbar die absolute Ausnahme. Das jedenfalls hat die SPD verärgert. Und offenbar hat das auch alles andere durcheinander gewürfelt. Die öffentliche Ratssitzung beginnt um 20 Uhr.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!