Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Der spätere Philosoph und Schriftsteller Theodor Lessing wechselte während seiner Schulzeit vom hannoverschen Ratsgymnasium zum Städtischen Gymnasium nach Hameln, wo er auch sein Abitur ablegte. Die Gedenktafel soll ab jetzt an den Gelehrten und Volkshochschulgründer Lessing und seine Zeit in Hameln erinnern, so Historiker Jürgen C. Kruse. Lessing galt als Problemschüler. Erst sein späterer Hamelner Lehrer Schneidewin brachte ihn auf den richtigen Weg. Auch aus diesem Grund sei der Philosoph ein Vorbild, so Hamelns Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann. Am 30. August 1933 wurde Theodor Lessing von nationalsozialistischen Attentätern in Marienbad angeschossen. Einen Tag später erlag er seinen Verletzungen. Er gilt als das erste Opfer des Nationalsozialismus auf tschechischem Boden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!