Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Bundesnetzagentur sieht keine Alternative zum Bau der Stromtrasse SuedLink. Netzbetreiber TenneT will einen Teil der Stromtrasse durch das Weserbergland führen. Dagegen gibt es erheblichen Widerstand. Die Bundesnetzagentur ist Genehmigungsbehörde für das Vorhaben. Präsident Jochen Homann sagte, es gebe noch keine Vorfestlegung auf eine bestimmte Trassenvariante.Wenn eine Entscheidung gefallen sei, gebe es immer noch Einspruchsmöglichkeiten. Allerdings stehe der Bau der Trasse grundsätzlich nicht in Frage.Sie sei auch nicht durch bessere Energieeffizienz und dezentrale regionale Energieversorgung ersetzbar. Mögliche Alternativen durch neue wissenschaftliche Entwicklungen könnten derzeit nicht berücksichtigt werden. Das letzte Kernkraftwerk gehe 2022 vom Netz, bis dahin müsse die Infrastruktur für die Energiewende aufgebaut sein. Das dauere erfahrungsgemäß zehn Jahre oder länger. Das sei bereits jetzt ein enger Zeitplan, so Homann.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!