Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Acht Windräder stehen im Gebiet „Kastanien Süd“ zwischen Coppenbrügge und Herkensen. Der Betreiber Landwind hat den Windpark gestern eingeweiht. 150 Gäste waren gekommen. Fragen zu den Windkraftanlagen wurden beantwortet und eine Anlage konnte von innen erkunde werden. Die Windräder können 40.000 Haushalte mit Strom versorgen. Allerdings waren und sind die riesigen Windkraftanlagen im Flecken umstritten. Von Protestlern war bei der Einweihungsfeier nichts zu hören oder zu sehen. Im gesamten Flecken und auch auf politischer Ebene wurden die Windräder kontrovers diskutiert. Deshalb war es auch nicht überraschend, dass einige wenige Gemeinderats Politiker anwesend waren. Coppenbrügges Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka war auch eingeladen sowie Landrat Tjark Bartel. Beide sollten einige Grußworte halten, konnten aber wohl aus terminlichen Gründen bei der Einweihung nicht dabei sein. Acht Jahre hat es gedauert, bis der Windpark in Betrieb genommen werden durfte. Landwind will auch in Hameln einen Windpark errichten. Auf dem Gebiet Liethberg, im Bereich Hilligsfeld und Afferde sollen acht Windräder gebaut werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!