Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Auch die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Petra Joumaah und Otto Deppmeyer setzen sich für die Hamelner Südumfahrung ein. Die Umfahrung war im neuen Entwurf des Bundesverkehrswegeplans herabgestuft worden und dafür die sogenannte Westumfahrung in die Kategorie „Vordringlicher Bedarf“ aufgenommen worden. In einem Schreiben an das Bundesverkehrsministerium bitten Joumaah und Deppmeyer darum, die Südumgehung wieder in den vordringlichen Bedarf zu nehmen. Mit der Südumgehung würde der Verkehr in der Stadt Hameln um ein Drittel sinken. Dies sei besonders wichtig, weil die Luftqualitätsrichtlinie der EU (2008/50/EU) schon heute nicht eingehalten werden kann und bei weiter zunehmenden Verkehr sehr wahrscheinlich ein Strafverletzungsverfahren der EU gegen Hameln und damit gegen die Bundesrepublik Deutschland zu erwarten sei. Das Verkehrsaufkommen in Hameln würde durch den Bau einer Südumgehung deutlich reduziert werden, eine Westumfahrung würde der Stadt dagegen keine Entlastung bringen. Hier würde der Verkehr nur von einem Stadtteil in einen anderen verlegt und eine heute schon überlastete Straße zum Kollaps gebracht.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!