Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Es ist schwierig – niemand will mehr kleine Grundschulen wie im Ilsetal oder in Amelgatzen leiten – deshalb hat die Gemeinde Emmerthal jetzt bei der Landesschulbehörde einen Modellversuch beantragt! Die Leiterin der Grundschule in Kirchohsen soll auch die Leitung der beiden anderen Grundschulen mit übernehmen. Weil es auch in Hameln in der Vergangenheit immer wieder große Probleme gab, Grundschulleiter zu finden, könnte das Emmerthaler Modell ja vielleicht auch dort die Situation verbessern. Es sei ein gutes Modell, urteilt der zuständige Abteilungsleiter im Rathaus, Andreas Breitkopf. Allerdings sei es davon abhängig, ob sich eine geeignete Leitungsperson finde, die bereit sei, eine Grundschule mit Außenstellen zu führen. Denn das sei eine verwaltungstechnische Herausforderung. Zurzeit habe sich die Situation in Hameln deutlich entspannt; es gebe nur noch eine unbesetzte Schulleiterstelle, so Breitkopf, und zwar „Am Mainbach“ in Haverbeck/Halvestorf. Es liege an der schlechten Bezahlung, dass es immer schwieriger werde, Grundschulleitungen zu besetzen, meint Breitkopf.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!