Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im Pyrmonter Rathaus wurde Donnerstagabend die neue Solaranlage auf dem Rathausdach dem Rat übergeben. Die Anlage produziert mit knapp 60 qm Modulfläche Strom für rund drei bis vier Einfamilienhäuser. 2017 hatte der Rat beschlossen, bei der Dachsanierung des Rathauses auch eine Solaranlage zu installieren. Es war eine langwierige Angelegenheit. Der ehemalige grüne Fraktionschef Klaus Muchow hatte sich seit Jahren für eine städtische Solaranlage auf dem Rathausdach eingesetzt. Erst mit Eintritt der Grünen in die Gruppe 17 konnte dann ein Antrag umgesetzt werden. Doch es sollte noch zwei weitere Jahre dauern, bis jetzt die Anlage installiert wurde. Stefanie Plaul von der Gruppe 17 sprach dann auch von holprigem Prozess mit Gegenwehr. Es sei zwar nur eine kleine Anlage, aber auch ein Beitrag zum Klimaschutz, ergänzte die grüne Ratsfrau Ute Michel. Den Wirtschaftlichkeitsnachweis aber hatte die Anlage im Vorfeld bestanden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!